Dienstag, 14. August 2012

Buchkritik: Carmen Nebel, Das hab ich mir gedacht

Carmen Nebel liebt Lippenstifte und hasst Lebensmittelskandale


Carmen Nebel publizerte sieben Jahre lang Kolumnen und veröffentlicht sie nun in einem Buch


Carmen Nebel ist eine der bekanntesten Moderatorinnen im öffentlich-rechtlichen
Fernsehen. Die gebürtige Sächsin erreicht mir ihrer "Carmen Nebel Show" Millionen
Zuschauer. Dass sie sieben Jahre lang für die Zeitschrift "Frau im Spiegel" Kolumnen
schrieb, werden nur eingefleischte Fans wissen. Das Honorar für diese wöchentlichen
Beiträge spendete sie der Kinderkrebsklinik in Freiburg. Ein Auszug der launigen
Beiträge wurde nun in einem Buch "Das hab ich mir gedacht" im Herder Verlag
veröffentlicht. Sie äußert sich zu füheren Zeiten, zur Höflichkeit, zum Geiz, zu
Berliner Taxifahrern  und zur Jugend von heute. Richtig ärgern kann sich die
zierliche Blondine über Weihnachtsgebäck im Supermarkt mitten im Sommer. Es
nimmt einem die Vorfreude auf Weihnachten. "Wir rasen gefühlsblind durch das
Jahr", schreibt sie. Doch Rasen ist lebensgefährlich, zumindest und nicht nur auf
Autobahnen. Ihr Tipp: sich einfach einmal ausklinken. Deutliche Worte hat sie
für kriminelle Banker übrig. Eine Ohrfeige statt Verständnis sein angebracht. Den
Abzocker-Bankern mangele es an Herzensbildung. Diese fordert sie, auch bei
der Erziehung ein. "Respekt vor anderen, Achtung vor dem Leben", nennt sie
Ross und Reiter. Es braucht nicht nur materiellen Wohlstand. Erschreckend
findet Carmen Nebel, dass jeder vierte Deutsche nicht mehr liest. Sie selbst
wuchs mit den Abenteuern von Mark Twain auf, die der Schriftsteller "seine"
Jungs Tom Sawyer und Huckleberry Finn erleben ließ. Die Bücher schenkte ihr
ihre Oma. "Bilder sollten auch im Kopf entstehen und nicht nur auf dem Computer
oder im Fernsehen", konstatiert sie. Carmen Nebel, deren Fröhlichkeit in ihrer
Show schon mal kritisiert wird, war übrigens mal Lehrerin, ehe sie fürs Fernsehen
entdeckt wurde.
Die Beiträge sind erstaunlich schonungslos und regen zum Nachdenken und der
Bildung einer eigenen Meinung an.
(c) Corinna S. Heyn


Carmen Nebel,
Das hab ich mir gedacht.
Verlag Herder GmbH 2012
Gebunden
Preis: 14,99 Euro
www.herder.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen